Die Kreislaufwirtschaft ist ein beliebtes Thema. Die Bedeutung des Übergangs zu einer Kreislaufwirtschaft wurde sogar von der niederländischen Regierung durch einen Plan anerkannt, der die niederländische Wirtschaft bis 2050 vollständig kreis lauffähig machen soll. Bei manchen Menschen ist es vielleicht noch nicht bekannt, aber IT kann auch zirkulär sein. Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft setzt voraus, dass die Unternehmen rechtzeitig mit der Umstellung auf Kreislauf-IT beginnen. Aber was bedeutet das? Und wie kann man das als Unternehmen angehen? In diesem Artikel erklären wir, wie Circular IT funktioniert und wie Sie sie in Ihrem Unternehmen einführen oder ausbauen können.
Wie funktioniert das?
Wenn ein Kollege einen neuen Laptop oder ein anderes neues Gerät benutzt, schreiben Sie dieses „alte“ Gerät nicht sofort ab. Einem alten Gerät kann ein neues Leben eingehaucht werden. Nach ein paar Reparaturen und Updates funktioniert er oft wieder wie neu. Auf diese Weise wird der Restwert dieses veralteten Geräts sowohl finanziell als auch ökologisch genutzt.
Darüber hinaus verhindert die kreisförmige IT die Anschaffung unnötig teurer Geräte. Die Erneuerung einer komplett neuen IT-Infrastruktur erfolgt in den Niederlanden im Durchschnitt alle drei Jahre. Wir tun dies oft, ohne über Alternativen nachzudenken, denn ist dies wirklich notwendig für das Funktionieren Ihrer Mitarbeiter? Es wird unterschätzt, wie viele Dienste auf kreisförmiger Hardware durchgeführt werden können, ohne dass die Qualität darunter leidet. Dank der Einführung strukturierter Produktionsprozesse und Qualitätskontrollen ist diese Qualität heute oft für mehrere Jahre gewährleistet.
Circular IT in Ihrem Unternehmen
Nachhaltigkeit ist ein unumgängliches Thema für praktisch jedes Unternehmen. Eine relativ einfache Möglichkeit, zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks Ihres Unternehmens beizutragen, ist der Einsatz von Kreislauf-IT. Das Konzept der Herstellung von Kreislauf-IT-Produkten ist eine Produktion, die aus Rohstoffen von bestehenden, gebrauchten und veralteten Produkten besteht. Kreislaufprodukte mögen wie Schrott klingen, aber sie sind heutzutage kaum noch von neuen Produkten zu unterscheiden.
Die Vorschriften für den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft sollten bis 2050 von jedem Unternehmen berücksichtigt werden. Da man sich dem nicht mehr entziehen kann, ist diese zirkuläre Form der IT ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.
Miete von Hardware
Der Beitrag zu einer Kreislaufwirtschaft kann auf verschiedene Weise mit Kreislauf-IT geleistet werden. Eine der Optionen von Hardware mieten ist die, einen Laptop oder Server zu mieten anstatt zu kaufen. Sie können dies bei Unternehmen wie IRENT tun. Es ist die perfekte Lösung für Unternehmen mit Zeitarbeitskräften, aber auch, wenn Sie nicht wissen, wie schnell Ihr Unternehmen wachsen wird oder nicht.