ANZEIGE: Home » Reisen » Die Businessreise nach Mexiko – worauf sollte geachtet werden?

Die Businessreise nach Mexiko – worauf sollte geachtet werden?

Immer mehr Unternehmen entdecken den mexikanischen Markt als eine interessante Möglichkeit für den Absatz von Leistungen oder die Produktion von Waren. Die direkte Grenze zu der USA und der einfache Zugang zum wachsenden Absatzmarkt in Südamerika machen Mexiko, neben vieler anderer Vorteile, zum perfekten Standort für Unternehmen aus aller Welt. Das bedeutet für viele Angestellte, Fachkräfte und Manager auch, dass sie irgendwann in Kontakt mit Mexiko und der mexikanischen Arbeitskultur kommen werden. Zwar gibt es viele Gemeinsamkeiten, aber gerade vor Ort in Mexiko gibt es einige Feinheiten, die auch bei der Geschäftsreise beachtet werden sollten.

Soziale Kontakte spielen in Mexiko eine wichtige Rolle

Gerade im Bereich Business gibt es einige Feinheiten, die man beachten sollte, bevor man mit den neuen Geschäftspartnern und Kollegen aus Mexiko in Kontakt kommt. Da wäre beispielsweise schon die Begrüßung. Soziale Kontakte spielen in Mexiko eine große Rolle, es ist daher völlig normal, dass man vor einem Meeting ein wenig Smalltalk hält und sich von Familie über Fußball und nicht zuletzt das Land selbst austauscht. Auch ist Harmonie sehr wichtig. Verhandlungen sollten in einem ruhigen Ton geführt werden – in Mexiko immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben, gehört einfach zum guten Ton.

Ähnlich verhält es sich übrigens, wenn mexikanische Geschäftspartner nach Deutschland kommen. Es wird beinahe erwartet, dass geschäftliche Angelegenheiten in einem Restaurant oder einer abendfüllenden Veranstaltung besprochen werden. Hier sind durchaus Begleitungen erwünscht. Es könnte also Sinn machen, wenn man sich selbst nach einem Partner umsieht, der im Zweifel eine Begleitung zur Verfügung stellt. Für Deutschland und die Schweiz bietet beispielsweise Ivana Models das Angebot für eine Begleitdame. Die Frauen sind perfekt für den gemeinsamen Abend rund um geschäftliche Angelegenheiten und wissen, worauf es bei einem solchen Treffen ankommt. Ein diskreter Kontakt an die Geschäftspartner und Gäste aus Mexiko ist hier natürlich ebenfalls möglich.

Training und Sprachkurs vor dem Aufenthalt in Mexiko

Viele Mexikaner, besonders im international tätigen Raum, sprechen natürlich hervorragendes Englisch. Das ist schon aufgrund der Nähe zur USA eigentlich eine Voraussetzung. Trotzdem kann es natürlich nicht schaden, wenn man sich vor einem längeren Aufenthalt mit der Möglichkeit beschäftigt, selbst einen kleinen Sprachkurs zu machen. Mit ein wenig Spanisch hat man nicht nur die Möglichkeit die Partner auf der anderen Seite des Tisches zu beeindrucken, sondern noch ein wenig mehr in die beeindruckende Welt und Kultur von Mexiko einzutauchen und mehr von dem Land zu entdecken.

Es gibt auch Trainings, speziell für Geschäftsleute, die die Unterschiede noch einmal hervorheben und genau zeigen, auf welche Feinheiten beim Kontakt zu achten ist und welche Dinge man beachten sollte, wenn man selbst zu einem Teil von Business in Mexiko wird. Davon ab ist das Land aber vor allem eine lange Reise wert. Mexiko bietet viele Sehenswürdigkeiten und trotz der gefühlten Nähe zum westlichen Europa ist es eine neue und spannende Welt. Das sollte man auskosten und mit jeder Faser genießen.

 

Consulting Munich ist eine Informationsseite rund um das Thema Mexiko