Der Zauber Mexikos hat schon viele Touristen begeistert. Nicht ohne Grund wurde das zu Nordamerika gehörende Land in der Liste „52 Places to Go in 2016“ auf den ersten Platz gewählt*. Nach den USA und Kanada gehören Touristen aus Deutschland zu den häufigsten Besuchern des Landes.
Warum lieben deutsche Urlauber Mexiko?
Mexiko erlebt als Urlaubsland in den letzten Jahren einen wahren Boom. Touristen aus der ganzen Welt und so auch aus Deutschland besuchen das Land nicht nur wegen seiner herausragenden und abwechslungsreichen Natur sondern auch wegen dem enorm vielfältigen kulturellen Angebot. Angefangen bei den Cenotes, den mystischen Süßwasserhöhlen auf der Halbinsel Yucatan bis hin zur Siera Note in der Nähe von Oaxaca. Letzteres ist eine Stadt im Herzen von Mexiko, in der sich der bis zu 3.200 Meter hohe Gebirgszug – mit seiner herausragenden Umgebung und der beeindruckenden Natur mit Mischwäldern und Nebelwäldern – befindet.
Einzigartige Flora und Fauna
Naturfreunde komme bei einem Urlaub in Mexiko genauso auf ihre Kosten wie Kulturfreunde beim Besuch der magischen Städte Puepla und Campeche im Kolonialstil und natürlich nicht zu vergessen der Maya-Tempel. Die Kulturmetropole Mexiko-City ist als eine der größten Städte der Welt für jede Zielgruppe ein Besuch wert. Eine Sightseeingtour ermöglicht den Besuch zahlreicher Sehenswürdigkeiten, wie Museen und Kathedralen. Dabei sind stets angenehme Temperaturen: Im Winter 20 bis 25 Grad und im Sommer von 25 bis 30 Grad. Cafés und Restaurants runden das Gesamtbild optimal ab und laden zum Verweilen ein. In Mexiko kommt jede Zielgruppe voll auf ihre Kosten.
Mexiko Urlaub buchen und Einreisebestimmungen
Am einfachsten kommt man nach Mexiko indem man bei einen Reiseveranstalter, wie zum Beispiel Nazar Holiday, seine Reise bucht. Nazar Holidays bietet sogenannte All-Inklusive Pakete an, die von Flug bis Hotel bereits alles beinhalten. Auch Clubanlagen Angebote gehören dazu, mit umfassender Betreuung, Verpflegung und passenden Freizeitangeboten. Hier stehen ganz viele verschiedene Nazar Holiday Angebote zur Auswahl, die ganz individuell an die eigene Bedürfnisse zwecks Freizeitangebot, Umgebung etc. angepasst werden können. Deutsche Reisende benötigen für die Einreise einen Reisepass/vorläufigen Reisepass, welcher noch 6 Monate oder mindestens für die Urlaubsdauer gültig ist und eine Touristenkarte.
Beliebteste Regionen Mexikos
Zu den beliebtesten Regionen Mexikos gehört unter anderem die Golfküste. Die Region ist mit ihren Sandstränden, felsigen Buchten, dem beeindruckenden Regenwald und den Mangrovengebieten ein Besuch in jedem Fall wert. Wer das Lebensgefühl von Mexiko auf seine ganz besondere Art und Weise erleben möchte, sollte einen Ausflug in die Blumenstadt, die Hauptstadt Veracruz, einplanen. Die koloniale Stadt ist mit ihren bunten Häusern und der Callejón del Diamante-Gasse mit den vielen Cafés und Künstlern abwechslungsreich und beeindruckend zugleich.
Zu empfehlen ist außerdem ein Besuch der Ausgrabungsstätte „El Tajín“. Sie ist von einer tropischen Landschaft umgeben und versprüht so ihren ganz eigene Aura mit ihren beeindruckenden Formen und bemaltem Stuck. Der Haupttempel der Anlage ist die „Pirámide de los Nichos“. Wer sich richtig entspannen will und die wunderschöne Landschaft des Landes genießen möchte, kommt an einen Besuch der Maya-Stätte von Tulum nicht herum. Sie liegt an der karibischen Küste der Rivera Maya und beeindruckt mit ihrem tropischen Flair mit weißen Standstränden, Palmen und dem türkis-blau-leuchtenden Meer. Abgerundet wird dies mit paradiesischen Badestränden.
Das Fazit
Wer nach einem Urlaub in diesem Land so beeindruckt ist und dort als Auswanderer nach Mexiko einen längere Zeit leben möchte, sollte folgendes beachten: Österreicher, Schweizer und Deutsche können sich in Mexiko ohne ein Visum bis zu 180 Tage aufhalten: Es wird lediglich die Touristenkarte und ein gültiger Reisepass benötigt. Ist ein längerer Aufenthalt geplant, wird ein Visum benötigt.